Spendenaktion:

Neues First Responder Fahrzeug

Flyer Spendenaktion

Seit 20 Jahren gibt es nun den First Responder Scheuring. Um in Zukunft gut gerüstet und zuverlässig diesen Dienst weiter betreiben zu können, beabsichtigt die Feuerwehr in Eigenregie ein eigenes Fahrzeug für diesen Dienst zu beschaffen.

Bisher werden diese Einsätze mit einem Feuerwehrfahrzeug bedient. Damit diese Fahrzeuge für ihren eigentlich bestimmten Zweck -Einsätze und Ausbildungen- zur Verfügung stehen können, haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel vorgenommen:

45.000€ für ein eigenes Fahrzeug!

Um dieses Ziel erreichen zu können, sind wir auf die mithilfe unserer Bürger und ansässigen Firmen angewiesen.
In Scheuring gibt es keine Straße, in der wir nicht schon bei einem Einsatz waren. In Zukunft möchten wir diese Einsätze mit einem nur für diesen Zweck bestimmten Fahrzeug bedienen, in der Hoffnung, dass wir sie nie persönlich mit diesem Fahrzeug besuchen müssen.

Wir freuen uns auf ihre mithilfe und sind über jede noch so kleine Spende dankbar.

Ihre First Responder Gruppe Scheuring

IBAN Spendenkonto
Verwendungszweck: "First Responder"

Was ist der First Responder?

First Responder Helmkennzeichen

Im Jahre 2004 wurde in Scheuring ein First Responder gegründet. Unter dem Namen „Helfer vor Ort“ war die Gruppe an das Rote Kreuz angegliedert und die Einsätze wurden mit einem eigenen Fahrzeug gefahren, welches beim diensthabenden Kollegen Zuhause stand. Das Einsatzgebiet erstreckte über die Grenzen Scheurings hinaus auf alle umliegenden Ortschaften.

2010 löste man die Kooperation mit dem Roten Kreuz auf und führte den First Responder in Eigenregie weiter. Dabei beschränkte man sich hauptsächlich auf das Scheuringer Gemeindegebiet.

Die Einsatzgruppe „First Responder Scheuring“ besteht derzeit aus 22 Mitgliedern der Feuerwehr Scheuring, die entweder eine rettungsdienstliche Ausbildung oder einen First-Responder-Lehrgang mit 80 Stunden Ausbildung absolviert haben. Bei einem Alarm begeben sich die Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus und rückten von dort mit einem Feuerwehrfahrzeug zum Einsatzort aus. Jährlich werden so über 100 Einsätze abgearbeitet.

Der Name „First Responder“ kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Ersthelfer“. First-Responder-Einheiten stellen das zusätzliche Glied in Rettungskette zwischen Laienhelfern und Rettungsdienst dar. Sie leisten qualifizierte Erste Hilfe um das therapiefreie Intervall, den Zeitraum zwischen Eintritt des Notfalls und Ankunft des Rettungsdienstes, so klein wie möglich zu halten.

Rettungskette

Dieser Dienst ist eine freiwillige Tätigkeit und gehört nicht zu den Pflichtaufgaben einer Feuerwehr. Alle anfallenden Kosten müssen entweder über Spenden oder von der Gemeinde Scheuring finanziert werden.