Im September 2023 ist eine neue Jugendgruppe in der Feuerwehr Scheuring eröffnet worden. Insgesamt 12 Jugendliche sind in die Ausbildung gestartet und werden von den Jugendwarten Roland Knauer und Christian Schaur sowie von den Jugendausbildern Melissa Greiner und Cassandra Wunner, sowie bei Bedarf ehemaligen Jugendfeuerwehlern betreut.

Die Grundausbildung dauert etwa 4 Jahre. Zuerst lernen die Jugendlichen in der Jugendgruppe spielerisch die Feuerwehr und die Gerätschaften kennen. Nach 2 Jahren wechseln sie dann in die Anwärtergruppe und werden von den Jugendausbildern auf die Prüfung „Modulare Truppausbildung-Basis“ (ehemals Truppmann) vorbereitet, die ab 16 Jahren abgelegt werden. Nach erfolgreichem Bestehen der MTA-Basisprüfung ist die Grundausbildung beendet und die Feuerwehranwärter gehen in den aktiven Dienst über.

Unsere neue Jugendgruppe besteht aus: Marlena Erhard, Mia Goldhahn, Anton Hitzelberger, Miriam Huhn, Elias Klaßmüller, Niklas Lübbe, Max Mayr, Lukas Meier, Karin Schamper, Marius Schamper, Karol Syty und Sophie Wunner