Spendenaktion:

Neues First Responder Fahrzeug

Vielen Dank an alle Bürger sowie Firmen aus Scheuring und Umgebung für die zahlreichen Spenden.

Wir haben unser Ziel, 45.000€ für ein First Responder Fahrzeug, nun fast erreicht und ein neues Auto ist zum Greifen nah.
Mittlerweile konnte dieses Fahrzeug auch schon bestellt werden und wir dürfen uns über einen VW Tiguan freuen.
Auch wenn wir mit unserem Fahrzeug schon auf der Zielgerade sind, brauchen wir weiterhin finanzielle Unterstützung.

In Zukunft müssen wir uns um den Unterhalt des Fahrzeuges kümmern, bis zum Winter benötigen wir Winterreifen und etwas medizinische Ausrüstung muss auch neu beschafft werden.

Deshalb sind wir weiterhin für jede Spende sehr dankbar.

Ihre First Responder Gruppe Scheuring

IBAN Spendenkonto
Verwendungszweck: "First Responder"

Was ist der First Responder?

First Responder Helmkennzeichen

Im Jahre 2004 wurde in Scheuring ein First Responder gegründet. Unter dem Namen „Helfer vor Ort“ war die Gruppe an das Rote Kreuz angegliedert und die Einsätze wurden mit einem eigenen Fahrzeug gefahren, welches beim diensthabenden Kollegen Zuhause stand. Das Einsatzgebiet erstreckte über die Grenzen Scheurings hinaus auf alle umliegenden Ortschaften.

2010 löste man die Kooperation mit dem Roten Kreuz auf und führte den First Responder in Eigenregie weiter. Dabei beschränkte man sich hauptsächlich auf das Scheuringer Gemeindegebiet.

Die Einsatzgruppe „First Responder Scheuring“ besteht derzeit aus 22 Mitgliedern der Feuerwehr Scheuring, die entweder eine rettungsdienstliche Ausbildung oder einen First-Responder-Lehrgang mit 80 Stunden Ausbildung absolviert haben. Bei einem Alarm begeben sich die Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus und rückten von dort mit einem Feuerwehrfahrzeug zum Einsatzort aus. Jährlich werden so über 100 Einsätze abgearbeitet.

Der Name „First Responder“ kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Ersthelfer“. First-Responder-Einheiten stellen das zusätzliche Glied in Rettungskette zwischen Laienhelfern und Rettungsdienst dar. Sie leisten qualifizierte Erste Hilfe um das therapiefreie Intervall, den Zeitraum zwischen Eintritt des Notfalls und Ankunft des Rettungsdienstes, so klein wie möglich zu halten.

Rettungskette

Dieser Dienst ist eine freiwillige Tätigkeit und gehört nicht zu den Pflichtaufgaben einer Feuerwehr. Alle anfallenden Kosten müssen entweder über Spenden oder von der Gemeinde Scheuring finanziert werden.