Leistungsprüfung Hilfeleistung 2014

HL_2014_Teilnehmer

Die Teilnehmer der Leistungsprüfung

von links nach rechts:

obere Reihe: Thomas Preisler, Stephan Krüger, Mathias Böttcher, Michael Berklmeir, Benny Huhn

mittlere Reihe: Kommandant Manuel Pfänder, Karl Buchner, Michael Weiß, Jürgen Müller, Peter Haas, Tobias Schaur,

Roland Knauer, Matthias Grundler, Sebastian Thoma, Andreas Sailer,

Ehrenkommandant Konrad Maisterl, KBM Bernhard Sießmeir, KBM Helmut Premauer

untere Reihe: Michael Eimansberger, Hermann Müller, Werner Riedmair, Michael Grabmaier, Melanie Achzet, Erhard Steinhart

Exaktheit, Schnelligkeit und Teamarbeit sind das Wesentliche, wenn es um die Leistungsprüfung „Hilfeleistung“ in der Freiwilligen Feuerwehr geht. Hier ihre Fähigkeiten zu beweisen waren 21 Teilnehmer am 24.10.2014 vor der Feuerwehrhalle in Scheuring angetreten.

Ein Schrottauto war extra angeliefert und auf dem Vorplatz der Feuerwehrhalle in Scheuring aufgestellt worden, um ein realistisches Szenario liefern zu können. Der Einsatz des Rettungspreizers bei Einklemmung einer Person im Unfallfahrzeug war Teil der Prüfung für jede der 3 Prüfgruppen, die hier ihre gute Zusammenarbeit unter Beweis stellten. Die Teilnehmer traten dabei in den Leistungsstufen eins bis vier und sechs an. Daneben wurden noch verschiedene einzelne Sonderprüfungen abgenommen, wie zum Beispiel in Erster Hilfe und Gerätekunde. Von den 21 Teilnehmern waren 20 Angehörige der Feuerwehr Scheuring. Ein Feuerwehrmann stammte aus der Feuerwehr des Nachbarorts Beuerbach.

Zur Prüfkommission gehörten die Kreisbrandmeister Bernhard Sießmeir und Helmut Premauer und Konrad Maisterl, der Ehrenkommandant der Feuerwehr Scheuring. Sehr zufrieden zeigte sich Kreisbrandmeister Bernhard Sießmeir und Helmut Premauer mit den Leistungen der Teilnehmer. „Das war die perfekte Leistungsprüfung“ kommentierte Kreisbrandmeister Bernhard Sießmeir die abgeschlossene Prüfung und gratulierte zusammen mit seinen Prüferkollegen herzlich zur bestandenen Leistungsprüfung und zu den erworbenen Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und verschiedenen Goldstufen.